Tablet   Mobil    Lieblingsvideos SchülerInnen (YT)    Preise/Gebühren    Kontakt / Formulare
Leichtere Eingabe in Domainleiste: egitarre.com

Audio
Vielen Dank für bisherige Verbesserungsvorschläge an bk@e-gitarre.com - Text wird natürlich immer weiter verbessert (hopefully). :-) Ist wie beim Spielen lernen: Man ist NIE ganz fertig.

Folgendes als Hilfe für Einsteiger*Innen, Promo in eigener Sache und ausschließlich(!) an diejenigen gerichtet, bei denen ernsthaftes Interesse am Unterricht besteht.

Wenn Sie schneller gut werden wollen, nehmen Sie bitte Unterricht bei einem wirklich erfahrenen Coach in Ihrer Nähe oder "Eins-zu-Eins-Online-Unterricht". Nur dann erhalten Sie ganz auf Sie persönlich zugeschnittenen Unterricht, durch den Sie schneller gut werden, denn nur dann wird genau gecheckt, welche Fehler Sie machen und genauso wichtig: Sie werden - Üben leider alleine zuhause - ganz persönlich motiviert. Lernen Sie in 3 bis 5 Jahren die Basics und machen dann ggf. auch alleine weiter. Zwar können Sie auch alleine gut werden, mit einem guten Coach geht es jedoch 3 x so schnell, natürlich abhängig davon, wieviel Zeit Sie aufbringen können (Jazzguitar oder Jazzbass dauert ein bischen länger).

In Foren ist vereinzelt zu lesen, Unterrichtsstruktur und roter Faden seien wichtig, mithin gäbe es nur die eine richtige Haltung und Plektrumtechnik. Allerdings gibt es weder "DIE Struktur" noch "DEN roten Faden" noch "DIE Haltung" noch "DIE Plektrumtechnik". Guck mal, der eine E-Gitarrenweltmeister spielt so, ein Anderer wieder ganz anders. Wer also damit wirbt, es gäbe da nur den einen Weg, hat leider offensichtlich kaum Kenntnis. Richtig ist vielmehr, Unterrichtstruktur und roter Faden helfen nur marginal, schneller gut zu werden, wenn überhaupt. Schneller gut wird man ausschließlich durch wirklich guten, ganz individuell gestalteten Unterricht und viel gutes Üben.

Auch ist es NULL das Ziel des E-Gitarrenunterrichts, irgend wann mal etwas ganz alleine vor zu spielen, wie vielleicht bei der Klassischen oder Jazzgitarre. Vielmehr geht es darum, all das drauf zu bekommen, was für das Spielen in einer Band nötig ist. Also starten Sie durch aber vergessen besser Promo wie "In ein paar Monaten kannst Du spielen" oder ähnlichen Unfug, denn insbesondere ganz eigene Soli durch Improvisation spielen zu können, braucht viel Zeit. Statements von Einsteiger*Innen betreffend die Qualität des jeweiligen Coach und Unterrichtsangebotes sind nicht sonderlich relevant, denn weder sie, noch Sie, können diese Qualität beurteilen. Ist diese dann nicht sonderlich hoch, machen Sie sich Fehler drauf, die Sie - wenn überhaupt(!) - nur mit sehr hohem Aufwand wieder heraus bekommen; glauben Sie es mir, ich mache das ü50y.

Das Argument, man müsse erst mal "das Interesse wecken" rechtfertigt nicht Verar*** wie: "Gitarre lernen in 3 Wochen o.ä.". Diejenigen, die darauf herein fallen, sind da zwar auch meist wieder schnell weg, Andere haben dann jedoch die unerfreuliche Aufgabe, sie wieder fit zu machen, wenn dies überhaupt noch möglich ist und das, mit VIEL SPASS weit über das "Urvieh" hinaus. :-)

Zudem erhalten Sie quasi das gesamte Basicmaterial des Rock- und Popbereichs kostenlos im www, also Chords und Fingersätze von Blues- und Majorscales usw. usw.. So können Sie sich zwar durch zusätzliches "Abgucken und -hören" bei E-Gitarrenweltmeistern das Spielen selbst beibringen, machen sich jedoch dabei, wie fast Jeder, Fehler drauf und brauchen dann 3 mal so lang bis Sie die wieder raus bekommen und Ihre ganz eigenen Soli hinbekommen, wenn Sie es überhaupt schaffen. Nehmen Sie E-Gitarreneinzelunterricht beim Profi, der live mehr als 1,5 Sekunden zum Besten gibt, denn nur von ihm/ihr bekommen Sie wirklich gute Tipps, haben SPASS beim Unterricht und bleiben dann auch dabei. Wie gesagt: Gilt nur für diejenigen, die wirklich gut werden wollen. Gerade im Unterricht für E-Gitarre kommt es auf das Erlernen des Zusammenspiels mit Anderen an und das üben Sie zunächst einmal mit dem Coach. ErSPAREN Sie sich besser den Frust, schon wieder alleine vor dem PC zu hocken, es sei denn, Sie sind schon Fortgeschrittener und wollen Jazzgitarre lernen und ein Jazzgitarrist ist nicht in der Nähe. Ansonsten gehen Sie besser RAUS und spielen real mit Ihrem Coach zusammen; SO(!) lernen Sie am schnellsten und das mit SPAß !! Tschö Ihr Lieben, genug der Theorie, ich muss Üben! [TXT zu Audio => "Balabolka"]

.
Ich übe Kuhbase@Steinlaus (PC-music), aber krich noch kein Sound zustande!! :-)

Und es gibt noch mehr als das "Urvieh".